Unser Nachmittag

Die Gemeinschaftsgrundschule Michaelsbergstraße ist seit dem Schuljahr 2005/2006 Offene Ganztagsschule (OGS). Träger ist der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Aachen-Stadt e.V

Zur Zeit werden hier 194 Kinder bis max. 16.30 Uhr betreut.

Wir verstehen Schule als Lebensraum, den wir gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern, Lehrern und außerschulischen Partnern gestalten wollen.

Wir verstehen Schule als

– Ort der sozialen Welt der Kinder

– Ort, wo Kinder gefordert und gefördert werden

– wo sie Freunde haben und finden

– Unterstützung und Hilfe erfahren

– Freizeit verbringen und sinnvoll gestalten lernen

Mittagessen

Nach dem Unterricht gibt es in der Regel zunächst ein warmes Mittagessen. Unser abwechslungsreiches Mittagessen wird uns vom Cateringservice „Die Ente“ geliefert. Schweinefleisch gibt es nicht. Es kann auch vegetarisches Essen gewählt werden. Beim gemeinsamen Essen ist uns auch die Entwicklung einer Esskultur und die Vermittlung von Regeln des gemeinsamen Essens wichtig.

Zusätzlich stehen nachmittags frisches Obst, Rohkost, Joghurt oder Müsli bereit und die Kinder können natürlich jeder Zeit was trinken.

Monatliche Essenspauschale: 54 Euro

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wesentlicher Bestandteil der OGS, auf deren Qualität wir großen Wert legen. Die Kinder gehen in ihrem Klassenverband mit einer festen Betreuungsperson zu einer festgelegten Zeit in die Hausaufgabenbetreuung. Bei den Hausaufgaben gilt es, die Kinder an ein selbstständiges konzentriertes Arbeiten heranzuführen und bei Bedarf notwendige Hilfe zukommen zu lassen. Die Betreuerinnen und Betreuer arbeiten hier eng mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen zusammen.

Kurse

Im Nachmittagsbereich bieten wir ein vielfältiges Kursprogramm an, welches die Kinder nach ihren Interessen und Neigungen wählen können.

Die Anmeldung zu den Kursen ist für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Offene Angebote

Neben den festen Kursen gibt es auch verschiedene offene Angebote: Basteln, Kochen, Backen, Spiele auf dem Hof, Talent-Show…, an denen die Kinder nach Lust und Laune teilnehmen können.

Freies Spiel

Trotz der vielen Angebote legen wir sehr großen Wert auf das freie Spiel der Kinder. Wir stellen zunehmend fest, dass viele Kinder kaum in der Lage sind, sich aus sich heraus mit etwas oder mit anderen konstruktiv zu beschäftigen. Was früher selbstverständlich war, müssen wir heute immer mehr anleiten.

Betreuung in den Ferien

In den Osterferien und in den Herbstferien bieten wir jeweils in der ersten Woche eine Betreuung in unserer Schule an. Durch eine Kooperation mit der Schule am Römerhof besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kinder entweder in der ersten Woche bei uns oder in der zweiten Woche dort betreuen zu lassen.

Ebenso gibt es in den ersten drei Wochen in den Sommerferien ein Betreuungsangebot, die zweite Hälfte der Sommerferien wird durch die Kooperation mit der Schule am Römerhof durchgeführt.

In den Weihnachtsferien, am Rosenmontag und Dienstag nach Pfingsten ist die OGS geschlossen.