Bildung Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Schutz des Klimas, gesunde Ernährung, grüne Schule, Mülltrennung, diese Schlagworte sind für uns nicht nur Begriffe. Im Schulalltag wird Müll getrennt, für wenig Verpackung in der Brotdose sensibilisiert, Verpackung zum kreativen Gestalten genutzt, es werden Blumen gesät, Bäume gepflanzt und in verschiedenen Projekten der Sinn für unsere eine Welt geschärft.

Natur Kurs der OGS

Zusammen mit Frau Ponßen-von Wolff und Sabine Wrona aus der OGS findet wöchentlich der Natur Kurs der OGS statt. Hier werden die Blumenkästen neu gepflanzt, kreative Umsetzungsmöglichkeiten aus Verpackungen als Pflanzobjekte gefunden, Nistkästen werden gestaltet und finden ihren Platz in der Schule.

Dieses Jahr haben wir durch unser Engagement sogar Fördergelder von „Active for future“ bekommen. Toll!

Frau Ponßen-von Wolff hat dafür unsere Arbeit in der Natur-AG bei dem jährlichen School Summit der Stadt Aachen vorgestellt.

Aktion Müll einsammeln

Regelmäßig beteiligen wir uns an der Aktion der Stadt und sammeln Müll in unserer Umgebung ein.

Tag der Erde

Zum Tag der Erde haben wir kleine Ahorn-Sprösslinge, die überall auf dem Schulgelände gefunden wurden, gesammelt, in kleine Töpfe umgesetzt und als Geschenk verteilt: an Freunde, Familie und alle Interessierten. Außerdem haben wir wunderschöne immer wieder benutzbare Jute-Beutel gestaltet.

Waldtage mit Ulla Wawra

Mindestens einmal im Jahr gehen unsere Klassen mit der wunderbaren Naturführerin Ulla Wawra in den Wald: Natur genießen, Natur erleben, Natur riechen, fühlen und schmecken! Danach wird der nächste Ausflug in den Wald ein anderer sein – mit großen Ohren, offenen Augen und sensibler Nase.

Zoo-Schule im Aachener Tierpark

Wir freuen uns regelmäßig auf das Angebot der Zoo-Schule im Tierpark Aachen. Frau Aletsee stellt uns im Klassenverband verschiedene Themen vor – so wird uns beispielsweise auf dem Tierbauernhof die richtige Haltung und Pflege von Haustieren vorgestellt oder erläutert, wie aus dem Ei das Huhn kommt. Streicheln natürlich inklusive!

1000 Bäume für Aachen – 1 Baum für unsere Schule

… und zwar schon an unserem neuen Standort in der Malmedyer Straße!

Nachhaltigkeit in der Vollversammlung

Da das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit uns allen mittlerweile sehr am Herzen liegt, machen wir die Augen auf und schauen, was jede*r von uns tun kann: Papier sparen, Licht ausschalten, wenn wir den Raum verlassen, Müll aufsammeln, Nistkästen aufhängen, eine Vogeltränke auf dem Schulhof aufstellen und vieles mehr. In der Vollversammlung haben wir all unsere großen und kleinen Aktivitäten vorgestellt und werden dies immer wieder tun, um nicht zu vergessen, was wir täglich tun können!

Die Klasse 3 stellt die Vogeltränke vor.

Die Natur-AG berichtet von der Müllsammelaktion.

Die Klassen 2 stellen uns vor, warum Bioqualität bei unserem fairen gemeinsamen Frühstück so wichtig ist.