Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsgrundschule Michaelsbergstraße

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, für Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrer*innen, sowie die pädagogischen Fachkräfte der OGS.

Die Schulsozialarbeit bildet dabei das Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Angebote für die Kinder

• Gespräche und Unterstützung bei schulischen und persönlichen Problemen
  • Hilfe bei Konflikten z.B. mit anderen Kindern, in der Familie oder mit sich selbst
  • Präventive Arbeit, wie z.B. Sozialtraining (Lubo) oder die Ausbildung der Streitschlichter
  • Einzel.- und Gruppenangebote zur Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen

Angebote für die Eltern/Erziehungsberechtigte

• Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen und in Konfliktsituationen
  • Vermittlung von passenden außerschulischen Hilfsangeboten
  • Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen
  • Informationen und Unterstützung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes

Die Schulleitung, Lehrer*innen sowie die pädagogischen Fachkräfte der OGS sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden die geeigneten und individuellen Unterstützungsangebote für die SchülerInnen entwickelt.

Alle Gespräche mit mir sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Christiane Dohle

Tel: 0241/ 51001554

Mail: christiane.dohle@mail.aachen.de

Gerne können Sie in der Zeit von montags bis donnerstags persönlich oder telefonisch einen Termin mit mir vereinbaren. Sie finden mich im zweiten Obergeschoss im Raum der Bücherei.