Tag der offenen Tür &

Infoabend für die Schulneulinge 2024/2025

Sie möchten gerne einen Blick in unsere Schule werfen? Sie möchten gerne Ihr Kind für das Schuljahr 2024/2025 bei uns anmelden?

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 16. September von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr. Nähere Informationen zu dem Tag finden Sie ab Ende August auf hier auf unserer Homepage.Der Infoabend für die Schulneulinge 2024/2025 findet statt am Mittwoch, den 13. September um 19.30 Uhr in unserer Aula. Seien Sie herzlich willkommen!

Schulanmeldung

Um Ihnen einen Überblick über das Anmeldeverfahren und alle wichtigen Informationstage und Eckpunkte zu geben, haben wir diesen kurzen Leitfaden zusammengetragen. Für die genauen Termine des jeweiligen Jahres nutzen Sie bitte unseren Kalender.

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, warten Sie bitte das offizielle Anschreiben der Stadt ab, das Sie im Herbst vor der Einschulung erreicht.

Im September oder Oktober findet unser „Tag der offenen Tür“ statt. Hier können Sie in den Unterricht unserer Klassen hineinschnuppern und haben Gelegenheit, die Schule, Lehrer und das OGS-Personal kennen zu lernen. Zeitnah findet der Informationsabend für die Schulneulinge statt. Unter der Rubrik „Termine“ sind die jeweiligen aktuellen Daten zu finden.

Meist im November vor der Einschulung finden die Anmeldegespräche statt. Hierzu tragen Sie sich bitte in die Listen ein, die zeitnah in der Schule aushängen und kommen Sie an dem Tag zusammen mit Ihrem Kind zu dem Termin in die Schule. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit: Schreiben der Stadt, Stammbuch/Geburtsurkunde, Impfpass und das ausgefüllte Anmeldeformular https://www.michaelsbergschule.de/wp-content/uploads/2022/10/Anmeldeformular-GGS-Michaelsbergstrasse.pdf.

Im Frühjahr steht der Besuch der Schulärztin an. Dazu erhalten Sie bereits im November einen Termin bei der Schulanmeldung in unserer Schule.

Wenige Wochen später erhalten Sie in der Regel den Bescheid, ob Ihr Kind an unserer Schule angenommen worden ist.

Vor den Sommerferien erhält Ihr Kind einen Brief seiner zukünftigen Klassenlehrerin – jetzt geht es bald los!

Der erste Schultag beginnt mit einem Gottesdienst und der feierlichen Begrüßung unserer Erstklässler in der Schule. Während Sie die Schultüten hüten und gemeinsam mit den anderen Eltern eine Tasse Kaffee trinken, gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin in die Klasse und haben ihre erste Stunde.

In den ersten Wochen haben die Kinder noch einen verkürzten Stundenplan, um sich langsam in die neue Schulsituation einzuleben. Ihre Kinder erhalten Paten aus den 4. Schuljahren, die ihnen mit Rat und Tat auf dem Schulhof und bei der Orientierung im Schulgebäude zur Seite stehen. Bei gemeinsamen Aktionen und Ausflügen werden sich alle schnell näher kennen lernen!

Üben Sie mit Ihrem Kind bereits in den Ferien den Schulweg. Den sichersten Schulweg zu unserer Schule hat die Stadt Aachen zusammen mit der Polizei erarbeitet. Diesen finden Sie unter folgendem Link:  https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bildung/schulen/schulen_schulwege/index.html

In den ersten Wochen werden die Klassen zusammen mit zwei Polizisten diese Wege begehen und die Sicherheitsregeln auf dem Schulweg erläutern. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind vor allem in den ersten Wochen die Sicherheitswesten anzieht, die Sie von der Schule bekommen!

Haben Sie Lust, schon mal hinter unsere Türen zu schauen?

Dieser kleine Film ist im September 2020 entstanden, als aufgrund der Coronapandemie kein Tag der offenen Tür stattfinden konnte – Herzlich willkommen an unserer Schule!

Informationsbroschüre des Landes NRW zur Grundschule

Die Grundschule in NRW (xn--broschren-v9a.nrw)

Informationsbroschüre der Städteregion Aachen Von der Kita in die Schule