Kursangebot Schuljahr 2023/2024

Einblick in unser Kursangebot

Zirkus

Die Kinder sollen ihre Freude an Bewegung zum Ausdruck bringen, ihre Fantasie im Team umsetzen und neue Herausforderungen meistern. Sie lernen wie jongliert, auf Seil, Ball oder Stelzen läuft, mit dem Einrad fährt, eine Clown oder Akrobatiknummer einstudiert und vieles mehr.

Theater

„Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu erkennen, weiterzuentwickeln und darzustellen.
Außerdem lernen sie Verantwortung für sich und ihr Team zu tragen.
Zukünftiges Selbstbewusstsein soll aufgebaut und anfängliche Scheu überwunden werden. Mitmachen kann wer Lust hat sich zu verkleiden, zu schminken und in andere Rollen zu schlüpfen. Jeder kann seine Talente einbringen ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen.
Als Ziel steht ein Theaterstück, in dem das Erlernte mit Freude präsentiert wird.“

Übrigens: Seit 2008 spielen die Kinder der Michaelsbergschule Theater. Ein Rückblick auf unsere Stücke:

2007/2008Märchen „Frau Holle“ als Beginn einer festen Theater AG im Rahmen des Kursprogramms der OGS

2009/2010:  Die Zauberflöte (Aufführung in Kooperation mit der Zirkus AG bei den Schultheatertagen in der Partnerschule Kettenis in Belgien)

2010/2011:  „Schneewittchen“  anlässlich der 150 –Jahr-Feier in Zusammenarbeit mit dem Schulchor und der Musik-AG

2011/2012: „Das Traumfresserchen“ zur Aufführung gebracht.

2012/2013:  „Der Online Prinz“ – ein selbst geschriebenes Stück!!

2013/2014: „Tanz der Puppen“ – selbst geschrieben und inszeniert hat die Theater AG zusammen mit dem Schulchor mit diesem Stück an den Schultheatertagen im Rahmen des Karlsjahres teilgenommen

Kreative Werkstatt

Für alle kleinen Künstler, die Freude am Basteln, Kleben und malen haben. Basteln ist eine wertvolle Beschäftigung, von der Kinder in vieler Hinsicht profitieren. Die Fantasie der Kinder wird angeregt und die motorischen Fähigkeiten werden gefördert. In diesem Kurs können sich die Kinder kreativ und künstlerisch ausleben. Sie lernen neue Bastelmethoden kennen und beschäftigen sich mit den verschiedensten Materialien.

Forscherlabor

Im Forscherlabor können zahlreiche, abwechslungsreiche Experimente, Konstruktionen und Aktionen rund um Naturwissenschaft und Technik von den Kindern unter Anleitung, eigenständig durchgeführt werden. Eine Atelier-Ecke lädt zum Malen ein, in der Bücher-Ecke kann geschmökert werden und die Kinder sammeln regelmäßig spannende Objekte zum Erforschen. Ein bisschen Lernwerkstatt ein bisschen Abenteuerspielplatz. Spiel, Spaß und Spannung sind Programm!

Das perfekte Dinner

Essen kann jeder, doch auch kochen? Gemeinsam werdet ihr, einfache und leckere Rezepte ausprobieren. Die Kinder lernen den Umgang mit den verschiedensten Küchenwerkzeugen. Es wird geschnippelt, gerührt, gebrutzelt, gekocht, gebacken, gegessen und gespült. Natürlich erhält jedes Kind eine eigene Rezepte-Sammlung.

Der Natur-Kurs

Die Kinder treffen sich um die Blumenkübel auf dem Schulhof zu bepflanzen. Nistkästen und Insektenhotels zu bauen und aufzuhängen und um unser Patenbeet im angrenzenden Kurpark zu hegen und zu pflegen. Die Kinder lernen, das Patenbeet als ökologische Nische zu betrachten.
Dazu gehörten Todholz- und Steinhaufen ebenso wie alles was sich von alleine pflanzt und wächst. Alles bleibt stehen bis das Beet und auch die Blumenkübel im Frühjahr geschnitten werden, damit die Insekten ein gutes Winterquartier haben. Unser Ziel ist es die Kinder für die Wunder der Natur zu sensibilisieren, zu begeistern und unsere Natur zu schützen.

Showtanz

Ganz gleich welche Art von Tanz. Jeder kann tanzen. Hier können die Kinder die verschiedensten Tänze erlernen und neue Ideen mit einbringen.
Tanzen macht Spaß und gibt jede Menge Kraft.

Schwimmen

In den Schwimmkurs kann man nur, wenn man noch nicht schwimmen kann oder sehr unsicher im Wasser ist. Durch angeleitete Spiele und Übungen kommt es zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Unser Ziel ist, dass die Kinder spielerisch und angstfrei schwimmen lernen und ihr Seepferdchen erhalten.

Basketball

Dribbeln, Passen, Werfen, Fangen-mit viel Spaß erlernen die Kinder die Grundlagen im Basketball. Teamgeist wird hier ebenso vermittelt wie das messen an Gegenspielern. Unsere jährliche Teilnahme an der Stadt Basketballmeisterschaft ist gesetzt und immer sehr erfolgreich.

Balljagd

In diesem Kurs lernen die Kinder verschiedene Mannschaftssportarten und Bewegungsspiele mit und um den Ball kennen. Teamgeist und Spaß an der Bewegung stehen hier im Vordergrund.

Handball

In kleinen Schritten werden die Kinder durch viele Übungsformen an die Sportart Handball herangeführt. Die Kinder lernen nicht nur mit dem Ball umzugehen, sondern auch Sprints und Sprünge. Gezielte Torwürfe, Sprungwürfe und schnelle Pässe werden genau so geübt, wie kleine Kunststücke mit dem Ball. Dadurch entsteht nicht nur ein besseres Ballgefühl, sondern auch die Hand und Augenkoordination wird verbessert. ´

Fußball

Jungen und Mädchen spielen gemeinsam. Die Kinder lernen die grundlegenden Techniken im Fußball wie Dribbeln, Passen, Stoppen und den Torschuss kennen und wenden diese immer gleich in spielerischen Übungen und oder Kleinfeldspielen an.
Die Kinder lernen Spielfähigkeit zu entwickeln und Spielerfahrung zu sammeln. Die Teilnahme am Fußballturnier der Grundschulen ist gesetzt.

Für alle unsere Sportangebote gilt: Kindern hilft der Zusammenhalt in einem Team. Die sozialen Fähigkeiten sind wichtig, um gemeinsam zu siegen, jedoch auch zu akzeptieren, wenn ein Spiel gemeinsam verloren wurde.